Was nehme ich auf die einsame Insel mit?

Bücher! Sie lassen mich Einsamkeitsgefühle vergessen, schenken mir Wissen ohne aufdringlich zu sein und erweitern meinen Horizont. Ich habe eine Freundin gefunden, wenn ich die Bücher einer guten Autorin lese. Gute Geschichten erzeugen Mitgefühl in mir. Ich finde das Leben schön und gemütlich, wenn ich gute Texte lese…die Liste guter Gründe zu Lesen ist lang. 

Aber Bücher sind auch praktisch für ganz banale Dinge: Dostojewskis Idiot ist glücklicherweise so dick, dass er mir eine Nacht als Kopfpolster hilfreich war. Beim Turnen zu Hause sind Bücher meine Yoga Blöcke oder Gewichte.

Gesangsübungen verfeinern sich wenn ich dazu Bücher auf dem Kopf balanciere. Warum? Ich habe dadurch eine aufrechtere Haltung und es unterstützt die Balance, die es fürs Singen auch braucht. Denn das Buch fällt runter, wenn ich die Luft anhalte!

Praktisch: wenn das creative Chaos auf dem Schreibtisch auf den Höhepunkt zusteuert, sind sie aufgetürmt herrliche Ablagestapel

 

Buchtipp

Ein Buch, bei dem ich das Gefühl hatte, die Autorin sitzt neben mir auf dem Sofa und redet mit mir, ist:

Elke Heidenreichs „Hier geht´s lang! “.

Sie schreibt darin über die Bücher, die sie selbst in ihrem Leben begleitet und geprägt haben. Und erzählt dabei ihr eigenes Leben. Sie denkt über die alten Fragen: "woher komm ich wohin geh ich…" nach. Es gibt immer Querverbindungen zu Stellen aus Büchern anderer AutorInnen. Das Buch liest sich leicht, es plaudert mit einem und viele Stellen berühren mich und wärmen mein Herz. Sie schreibt so, dass ich Lust auf Lesen und noch mehr zu wissen bekommen habe. 

Hier gehts lang! Ist mein Buchtipp für Leute, die es nicht so leicht hatten und die gern auch mal länger allein sind. 

 

Ich freu mich auf alle Buchtipps, die von euch eintrudeln!

Herzlich, eure Katrin